Einladung Neujahrsempfang „Vom hohen Puls – zum langen Atem“

Liebe Ehrenamtler, liebe Spender und Sponsoren von WinLi – Willkommen in Lindlar

„Vom hohen Puls – zum langen Atem“: ein Jahr mit unendlich viel Arbeit und bürgerschaftlichem Engagement liegt hinter uns. Es brachte uns nach der  Silvesternacht von Köln einen eklatant spürbaren gesellschaftlichen Klimawechsel.

Den Umschwung von der „Willkommenskultur“ zur „Flüchtlingskrise“ bemerken wir an der Basis zunehmend – und er macht uns die mühevolle Arbeit der Integration noch schwerer, er kostet uns viel Kraft. Deshalb gilt der besondere Dank für unser gemeinsames Engagement, dass uns –  trotz allem Frust –  auch mit viel Freude und Dankbarkeit für die gelingende Hilfe erfüllt.

Damit die Integration langfristig erfolgreich ist, braucht es zuerst Sprachunterricht, dann eigene richtige Wohnungen und vor allem Arbeit, um selbständig leben zu können, und nicht weiter von unseren steuerfinanzierten Sozialleistungen abhängig zu bleiben.

Um trotz aller, auch bei uns, festzustellender Enttäuschung und Frustration dabei zubleiben, möchten wir zum Start ins neue, arbeitsreiche Jahr lieber einmal Erfolgsgeschichten austauschen. Damit die immer noch engagierten Mitstreiter weiter mitmachen, enttäuschte vielleicht sogar wieder neu motiviert und neue Mitstreiter gewonnen werden können, blicken wir mal nicht auf den Frust, sondern auf die vielen kleinen erfreulichen Begegnungen und kleinen Erfolge mit den geflüchteten Menschen, die bei uns Zuflucht gesucht haben. Berichtet von den kleinen Erfolgen im Umgang mit der deutschen Bürokratie und den Ämtern, bei der Begleitung zu Ärzten, bei der Wohnungssuche und –vermittlung, bei der Suche nach Praktika, Ausbildung und richtigen Arbeitsplätzen. Wenn ihr diese vielen kleinen Geschichten verschriftlichen könntet (1/2 bis max. 1 DIN A4 Seite) und uns als PDF-Datei zuschickt, könnten wir daraus auch eine kleine Broschüre erstellen, um den nötigen „langen Atem“ zu behalten und damit neue Mitstreiter zu motivieren und zu werben.

Im Namen des Vorstandes möchte ich Euch/Sie zu unserem diesjährigen Neujahrsempfang am 26.1.17 um 20 Uhr im Jubilate – Forum herzlich einladen. Für einen Umtrunk und Snacks  ist gesorgt. Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen und einen anregenden Erfahrungsaustausch

Mit freundlichen Grüßen für den Vorstand

Siegfried Charlier, 1.Vors.

© 2016 WinLi e.V.